Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Freundinnen und Freunde der Praxis,
sicher haben Sie zum Fest nicht nur an die Gaben für Ihre Lieben gedacht, sondern auch schon Zimt, Nelke und Beifuß in Ihrer Küche verarbeitet oder einen wohltuenden „Magenbitter“ bereitgestellt.
Ja, gerade in der Weihnachtszeit wird Genuss groß geschrieben. Viele Leckereien werden gebacken und gekocht. Doch die Evolution hat für das menschliche Verdauungssystem im Winter eher einen gemächlichen Gang vorgesehen. Daher will die Verdauung bei all den Feierlichkeiten auch mit bedacht und unterstützt sein. Ein Blick in die teilweise schon Jahrhunderte alten Rezepte für Weihnachtsbraten und -gebäck lohnt: Schon lange streut der Mensch verdauungsfördernde und erwärmende Zutaten aus dem Pflanzenreich in seine winterliche Nahrung ein. Denn er weiß: Gut gewürzt ist halb verdaut. Zimt, Gewürznelke und Beifuß sind nur einige Beispiele. Auch Pfeffer, Ingwer, Knoblauch und Muskat wirken erwärmend und verdauungsfördernd.
Ich wünsche Ihnen ein frohes und friedliches Fest im Kreise Ihrer Lieben. Genießen Sie die Feiertage mit Kerzenschein, Wärme und selbstverständlich auch mit gut gewürzten Speisen. Und kommen Sie gesund und munter ins neue Jahr. Damit Sie all Ihre Vorhaben für 2025 voller Elan angehen können.
Es grüßt Sie herzlich
Katja Kunath